UseCase: Debusmann

Einsatz von Field Management Systemen und Smart Devices für die remote Inbetriebnahme von Geräten

Welche Möglichkeiten bietet virtuelle Arbeitsgestaltung im Rahmen von Installationstätigkeiten?

Wie praktikabel sind Field Management Systeme im Handwerk?

Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich für die praktische Umsetzung?

Smarter Außendienst: Debusmann GmbH setzt auf Field Management bei der Inbetriebnahme von Klima- und Kälteanlagen

Die Debusmann GmbH mit Sitz in Saarbrücken bietet Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Klimatisierung, wie Klimaanlagen, Lüftungssysteme und Kälteanlagen, an. Das Unternehmen zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der Branche, technische Expertise und ein hohes Maß an Kundenservice aus. Die Debusmann GmbH legt großen Wert auf hohe Qualitätsstandards und arbeitet eng mit Kunden zusammen, um individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Dabei zielt das Unternehmen darauf ab seine Arbeitsprozesse unter Einbezug digitaler Anwendungen stetig weiterzuentwickeln, um hierdurch seine Produktivität zu erhöhen. Dem virtuellen Support von Installationsdienstleistungen im Außendienst kommt dabei eine besondere Rolle zu.

Unternehmen die in Ihrem Außendienst insbesondere Techniker, Installateure, Kundendienst- oder Vertriebsmitarbeiter koordinieren setzen bei der Umsetzung immer häufiger auf den Einsatz von Field Management Systemen (FMS). Hierunter fallen Softwarelösungen, die Unternehmen darin unterstützen Ihren Außendienst in unterschiedlichen Bereichen zu optimieren. Im Fokus stehen dabei Funktionen wie Planung, Disposition, Aufgabenzuweisung oder etwa die Berichterstattung.  FMS-Systeme können dazu beitragen die Effizienz und Produktivität des Außendienstes durch technischen Support zu steigern. Ein entscheidendes Potenzial stellt dabei die professionelle Kommunikationsmöglichkeit zwischen Büro und Außendienst dar. Diese Remote Unterstützung lässt sich gezielt in Form von Echtzeitinformationen, Updates und Expertenweisungen in die Arbeitsabläufe integrieren.

Für die Debusmann GmbH stellt der Einsatz von Field Management Systemen unter Einbezug von Smart Devices bei der Inbetriebnahme von Kälteanlagen einen vielversprechenden Use Case dar. Über die Echtzeitbereitstellung von Informationsdatenblättern, Tutorials & Experten Calls sollen die Außendienstmitarbeiter die smart ausgestatteten Klima- und Kälteanlagen schnell und effizient in Betrieb nehmen können.

Konzeptionierungsphase
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Testphase der Anwendungen
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Reviewphase /Anpassung durch Feedback
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Implementierungsphase
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Eingesetzte

Technologien

Im Field Management der Debusmann GmbH werden Smart Devices eingesetzt, um die Inbetriebnahme durch Monteure oder Servicetechniker remote anzuleiten. Microsoft hat mit dem Modul Field Service eine entsprechende Softwarelösung entwickelt, welche in Ihrer Anwendung durch Debusmann bei der Aermec Kälteanlage getestet wird. Zum Test des Leistungsumfangs wurde eine Anlage als Demonstrator für Testanwendung bereitgestellt und ihrer IOT-Fähigkeit erweitert. Hieran lassen sich virtuell gestützte Schulungsszenarien der Inbetriebnahme trainieren. Darüber hinaus testet Debusmann eine Softwareanwendung des Technologiepartners AWSi welche zum Live-Support von Installateuren auf der Baustelle eingesetzt werden soll.

Durch die Möglichkeit, Monteure oder Servicetechniker remote anzuleiten, kann die Inbetriebnahme von Anlagen effizienter gestaltet werden. Sollten Fragen oder Probleme auftreten, können Experten durch bereitgestellte Informationsdatenblätter über Experten Calls unterstützend zur Seite stehen, was eine schnellere Lösung von Problemen ermöglicht.

Die Softwarelösungen verbessern die Organisation und Steuerung von Außendienstmitarbeitern und die modellhafte Aufsetzung von Prozessen. Auch interne Trainings ermöglichen eine schnellere Einarbeitung von Mitarbeitenden.

Die Umstellung des ERP Systems ermöglicht eine bessere Datenverwaltung und -analyse, was zu einem optimierten Arbeitsablauf führt. 

 
 

Erwartete Verbesserung

des Arbeitsablaufs für

die anwendenden

Mitarbeiter*innen

Ansprechpartner in den Unternehmen

Bei Rückfragen rund um das Projekt ViSAAR und weitere Informationen zu dem Praxistest wenden Sie sich bitte an Marcel Eckert, Debusmann GmbH oder Herrn Moritz Paulus, August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH.